HDMI vs Display Port

HDMI vs. DisplayPort: Was ist besser für Gaming?

Wenn du eine moderne Grafikkarte oder einen neuen Monitor kaufst, ist die verblüffendste, mehrdeutigste Setup-Aufgabe, mit der du konfrontiert bist, eine Auswahl an Schnittstellen. HDMI vs. DisplayPort: Welches Kabel ist das beste, um dein Panel mit deinem PC zu verbinden?

Die vier bekannten PC-zentrierten Display-Schnittstellen – VGA, DVI, HDMI und DisplayPort – sind in verschiedenen Kombinationen sowohl auf Grafikkarten als auch auf Monitoren erhältlich. Häufig wird ein Kabel für einen (oder mehrere) von ihnen mit einem neuen Monitor geliefert. Du könntest versucht sein, dieses Kabel einfach einzustecken und damit zu laufen, ohne weitere Überlegungen.

Aber welche Schnittstelle sollte man verwenden, besonders wenn man ein engagierter PC-Gamer ist? Macht es einen Unterschied?

Rekapitulation der Big Four

Jede moderne Grafikkarte verfügt über mehrere Display-Ausgangsbuchsen, und normalerweise gehört dazu der bekannte, vielbelegte DVI. Dieser Steckverbinder wird jedoch immer mehr zu einem Legacy-Steckverbinder. (Die gelegentliche High-End-Grafikkarte in diesen Tagen lässt sie ganz weg.) Old-School-VGA verblasst noch schneller, und sie findet sich heute tendenziell nur noch auf Grafikkarten am unteren Ende der GPU-Hierarchie, wenn überhaupt. Es ist heutzutage vor allem eine Lösung für den Anschluss von älteren Monitoren.

HDMI vs DisplayPort Was ist besser für Gaming

HDMI und DisplayPort sind deine modernen Möglichkeiten. Ein HDMI-Anschluss („HDMI“ steht für „High-Definition Multimedia Interface“) ist fast eine vorgegebene Kartenseite, wobei die meisten Grafikkarten mindestens eine, wenn nicht sogar mehr bieten. HDMI wird hauptsächlich verwendet, um Geräte der Unterhaltungselektronik an einen Fernseher anzuschließen, sei es eine Spielekonsole, ein A/V-Receiver oder Ihre Roku/Amazon-Box. Die überwiegende Mehrheit der computerzentrierten Monitore verfügt auch über einen HDMI-Eingang, obwohl der Port bei Consumer/Home Monitoren stärker verbreitet ist als bei geschäftsorientierten Displays.

Eine moderne Grafikkarte wird mit ziemlicher Sicherheit auch einen oder mehrere DisplayPort-Anschlüsse aufweisen. Am Ende der Anzeige sind DisplayPorts auf Fernsehern selten; sie werden viel wahrscheinlicher als eine der Verbindungsoptionen auf einem Computermonitor angezeigt.

Bestandsaufnahme von HDMI

Viele PC-Besitzer sind sich nicht sicher, ob HDMI oder DisplayPort dem Gaming überlegen ist – wenn sie überhaupt eine Wahl zwischen ihnen haben. Darüber hinaus wird das Wasser durch die Tatsache verunreinigt, dass Nvidia’s G-Sync (die hochauflösende Technologie des Grafikriesen, die gegen das Zerreißen ankämpft) DisplayPort benötigt, während AMD’s grobes Äquivalent, FreeSync, über HDMI funktioniert. Beachten Sie jedoch, dass FreeSync nur auf neueren Bildschirmen über HDMI funktioniert. Frühe FreeSync-Monitore benötigten einen DisplayPort für ihre Variable-Refresh-Funktion. Was kann ein Spieler tun?

Die neueste HDMI-Spezifikation (in dieser Schrift) ist HDMI 2.1, und ihre Fähigkeiten sind beeindruckend im Vergleich zu älteren digitalen Display-Anschlüssen. Diese Version von HDMI verfügt über eine Bandbreite von 48 Gbit/s, und die Spezifikation bietet Unterstützung für HDR (mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, je nachdem, ob es sich um HDMI 2.0a oder 2.0b handelt) sowie die Funktionalität des Enhanced Audio Return Channel (eARC). (eARC erlaubt es Fernsehern, Audiosignale an einen Empfänger zurückzusenden, falls dies ein Faktor in Ihrer Spieleinrichtung ist.)

 

Beachte , dass einige ältere (vor 2.0) Versionen von HDMI die Ausgabe mit 4K-Auflösung (3840×2160) auf eine maximale Aktualisierungsrate von nur 30Hz einschränkten. Wenn deine Grafikkarte an diese HDMI-Beschränkung gebunden ist und du PC-Spiele mit 4K spielen willst, ist das ein großer Schlag gegen die Verwendung von HDMI mit deiner vorhandenen Hardware.

Was für einige Spieler jedoch am wichtigsten sein könnte, ist die Fähigkeit von HDMI, FreeSync zu unterstützen. Wenn du eine AMD Radeon Grafikkarte mit FreeSync-Unterstützung besitzt, könnte das dein Entscheidungsträger zwischen den beiden Hauptschnittstellen sein. (Natürlich muss dein Display auch FreeSync unterstützen, damit du einen Nutzen daraus ziehen kannst.

Was das Bandbreitenproblem betrifft, auf das wir bereits angespielt haben, so ist die Bandbreite von HDMI 2.1 technisch gesehen eine 8K-Display-Auflösung bei einer Aktualisierungsrate von 120Hz. Tatsächlich ist es sogar in der Lage, durch einen Kompressionstrick eine satte 10240×4320 Pixel große Auflösung zu erreichen – das heißt, das, was schließlich als „10K“ bezeichnet werden könnte. (Natürlich sind bei niedrigeren Auflösungen schnellere Aktualisierungsraten möglich, wenn das dein Ziel). Beachte jedoch, dass es wahrscheinlich mehrere Jahre dauern wird, bis die Anzeige dieser Auflösungen und Aktualisierungsraten verfügbar sein wird, insbesondere zu vernünftigen Preisen. Meistens ist es einfach nur schön zu wissen, dass die neueste HDMI-Spezifikation genügend Bandbreite für alle Pixel und alle Hertz–within hat.

DisplayPort: Die Details

In der Zwischenzeit ist DisplayPort 1.4, die neueste DisplayPort-Spezifikation, kein Witz. Seine 32,4 Gbps Bandbreite mag im Vergleich zu HDMI im reinen Muskelbereich begrenzt sein, aber sein Kompressionsverhältnis von 3:1 ist praktisch verlustfrei, so dass es auch für extreme Anzeigeaufgaben geeignet ist.

DisplayPort

Interessanterweise ermöglicht die Komprimierung in der neuesten DisplayPort-Iteration (DisplayPort 1.4), dass DisplayPort über eine USB-Verbindung vom Typ C betrieben wird, im Gegensatz zum oben abgebildeten traditionellen DisplayPort-Kabel. Dies ermöglicht High-Definition-Video (einschließlich 8K und HDR) und, als Bonus, SuperSpeed USB über ein immer häufiger verwendetes Kabel. Eine weitere interessante Eigenschaft von DisplayPort ist die Möglichkeit, mehrere Anzeigetafeln mit Strom zu versorgen: Wenn Sie USB-C mit hochmodernen Bildschirmen verwenden, die auch USB-C unterstützen, ist es möglich, Strom- und Bilddaten über das gleiche Kabel zu liefern. Denke auch daran, dass DisplayPort 1.4 Displays gerade erst auf den Markt kommen. Wenn du ein älteres Modell mit DisplayPort 1.3-Unterstützung hast, kannst du hier eine vollständige Liste der Funktionen dieser Spezifikation einsehen.

HDMI vs. HDMI DisplayPort: Die Grundvoraussetzung für Gamer

Also, welcher der beiden macht für PC-Spiele den größten Sinn? Nun, es hängt davon ab, was du bereits besitzt und was deine Absicht ist.

In einigen Fällen ist deine Wahl vorbestimmt. Wenn du eine GeForce-Grafikkarte und einen G-Sync-Monitor verwendest, wirst du vielleicht feststellen, dass du keine große (oder gar keine) Wahl in deiner Display-Technologie hast. Der einzige Konnektor, der derzeit mit G-Sync funktioniert, ist DisplayPort. (Neuere G-Sync-fähige Monitore haben auch HDMI-Anschlüsse, aber diese Anschlüsse unterstützen die G-Sync-Funktion nicht.) Wenn du also ein G-Sync-Display hast, solltest du dich an DisplayPort halten – zumindest für Spielzwecke.

Wenn du eine Entscheidung treffen musst – das heißt, wenn sowohl deine Grafikkarte als auch dein PC-Display HDMI und DisplayPort an Bord und verfügbar haben – was muss ein Spieler tun?

Nun, der aktuelle Zustand von HDMI unterstützt höhere theoretische Maximalauflösungen. Aber du bräuchtest ein Monster eines Systems – das heißt, eines, das wahrscheinlich noch nicht existiert (zumindest in einer vernünftig erreichbaren Preisklasse) -, um Spiele in der Nähe der höchsten Bandbreite und Auflösungen zu spielen, die HDMI unterstützt. Und Spiele, die du spielst, müssen diese extremen Frameraten ebenfalls ausdrücklich unterstützen. Eine höhere theoretische Auflösung macht HDMI also nicht zur inhärenten richtigen Wahl für PC-Spiele, für die überwiegende Mehrheit der Leute.

DisplayPort hingegen ist sinnvoll, wenn du auf mehreren Monitoren spielen möchtest, aber nur eine DisplayPort-Verbindung zur Verfügung hast (z.B. wenn du einen Gaming-Laptop mit nur einem DisplayPort-Ausgang benutzt). Der Port ist über DisplayPort-Hubs „teilbar“, oder Displays können hintereinander geschaltet werden. Bitte beachte jedoch, dass dies nur funktioniert, wenn der Monitor DisplayPort ausgibt und eine Funktion namens Multi-Stream Transport (MST) unterstützt. Die meisten Monitore haben das letztere, aber nur sehr wenige haben das erstere. Es ist eher üblich, mehrere Kabel von einer einzigen Grafikkarte zu führen, als eine Daisy-Chaining.

Alles andere ist jedoch gleichbedeutend mit Spielen auf einem einzigen Bildschirm bei alltäglichen Auflösungen und Aktualisierungsraten, da du von beiden Schnittstellen etwa die gleichen Ergebnisse erhältst, solange du nicht gegen die Einschränkungen der G-Sync/FreeSync-Unterstützung stößt. Die Video Electronics Standards Association (VESA) – der Dachverband, der DisplayPort als Ersatz für DVI und VGA entwickelt hat – beabsichtigte, es für PC-zentrierte Anwendungen zu verwenden, während HDMI von einer Gruppe von Unterhaltungselektronik-Unternehmen mit Blick auf TV-Implementierungen konzipiert wurde.

Aufgrund seiner TV-basierten Ziele war der Schutz von Inhalten eines der wichtigsten anfänglichen Merkmale/Ziele von HDMI. Dies geschah in Form von High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP), das von Intel entwickelt wurde, um das Kopieren von digitalem Video und Audio zu verhindern. Du benötigst HDCP-Unterstützung, um die meisten wichtigen Dampfgardienste von deinem PC aus nutzen zu können, sowie um DVDs und Blu-ray Discs anzusehen. Aber keine Sorge, denn die HDCP-Unterstützung ist sowohl im DisplayPort als auch im HDMI integriert. Solange deine Grafikkarte – oder die integrierte Grafik in deiner CPU – in den letzten Jahren hergestellt wurde, solltest du HDCP-Inhalte entweder über HDMI oder DisplayPort ansehen können. Die beiden Konnektoren (und die Technologie in ihnen) sollten komplementäre, nicht konkurrierende Technologien sein.

Verzweifle nicht, wenn dein Laptop oder Desktop nur einen HDMI-Anschluss hat. Solange dein Monitor nicht G-Sync oder FreeSync aktiviert ist, ist die Wahrheit, dass du keinen eklatanten Unterschied in allem bemerken wirst, was wichtig ist (Bildrate, Bildwiederholrate, Bildwiederholrate, Latenzzeit oder etwas, worüber Spieler gerne prahlen oder streiten).

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